Kelsen Kulinarik GmbH_©Marcel Drabits
Nicht nur politisch zählt das Parlament zu den ersten Adressen der österreichischen Landeshauptstadt – auch kulinarisch hat das Hohe Haus am Wiener Ring viel zu bieten. Von Juli 2017 bis Jänner 2023 wurde das Parlamentsgebäude generalsaniert. Während der Bau auf den ersten Blick von außen so wirken mag, als wäre lediglich der Bestand renoviert worden, werden im Inneren dann die Veränderungen schnell offenbar: von der beeindruckenden Glaskuppel über unterschiedliche Zubauten bis hin zur ganz neuen Gastronomie, die es im österreichischen Parlament so zum ersten Mal gibt. Eine Bietergemeinschaft aus Thomas Hahn (Labstelle Wien), Christine Friedreich (Friedreich Hospitality) und Lorenz Reichel (Gaumenglück) hatte im Rahmen einer Ausschreibung im Dezember 2021 mit ihrem Konzept den Zuschlag erhalten.
Passend lautet nun der Name der neuen Gastronomie KELSEN, nach Hans Kelsen, dem Schöpfer der österreichischen Bundesverfassung. Willkommen sind hier, im Dachgeschoss des Parlaments, nicht nur die Parlamentarier*innen, sondern auch externe Gäste. Zur Auswahl stehen diesen das Restaurant Kelsen mit serviciertem Mittags- und Abendtisch, die Cantina für die rasche Versorgung zur Mittagszeit, das Bistro für Snacks und kleine Köstlichkeiten zwischendurch sowie das Café Agora im Besucherzentrum im Erdgeschoss. Die Produkte werden aus ganz Österreich bezogen. Nachhaltigkeit, Bioqualität und Regionalität stehen hier klar im Vordergrund.
Kelsen Kulinarik GmbH_©Marcel Drabits
Gastfreundschaft mit effizientem Gastromanagement
Das rund 80 Personen starke KELSEN-Team stellt die Gastfreundschaft in den Fokus. Unterstützt wird es dabei nicht zuletzt durch ein ausgefeiltes Gastromanagement: Das NovaTouch®-System der novacom software gmbh aus Bad Aussee bietet dafür beste Voraussetzungen.
Es wurden in der gesamten Gastronomie 12 stationäre POS-Kassen installiert, die durch intuitive Nutzerführung und Flexibilität in den Einsatzmöglichkeiten punkten. So können etwa die Mitarbeitenden des Parlaments in ihrer Mittagspause selbständig über eine Self-Order Kasse in der Cantina die Bonierung der Artikel und die Bezahlung via Bankomat- und/oder Kredit-Karte abwickeln. Das KELSEN Küchenteam optimiert die Bestellungsabwicklung derweil mit zwei übersichtlichen Küchendisplays. Weiters setzt man im KELSEN bei der Finanzbuchhaltung und in Sachen Kundenbindung auf die Unterstützung durch verschiedene novacom-Lösungen. Für Geschäftsführer Thomas Hahn liegen die Vorteile dabei auf der Hand: „Ich schätze besonders die gute Zusammenarbeit sowie die professionelle und schnelle Betreuung des Supports. Das System selbst ist sehr intuitiv gestaltet und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die uns sowohl bei Marketingaktivitäten mit Geschenkkarten und im Controlling mit detailreichen Auswertungsmöglichkeiten unterstützt. Besonders gefällt mir der tägliche Managerreport, so habe ich ohne Aufwand die wichtigsten Zahlen und Entwicklungen immer bei mir.“Kelsen Kulinarik GmbH_©Marcel Drabits